Gender Pay Gap

Der Einkommensunterschied zwischen Mann und Frau (spielt – je nach Statistik und Bereinigungsgrad – zwischen 3 und 15 Prozentpunkten) könnte nach einer Studie der National Academy of Sciences of the United States of America darauf zurückzuführen sein, dass Frauen die Spitzenpositionen nicht so dolle anstreben, weil auch mit Nachteil versehen (Übersetzung und Hervorhebung von mir):

Wir machen einen signifikanten und durchgängigen Geschlechtsunterschied bei den Kern-Lebenszielen aus. Über neun Studien mit verschiedenen Stichproben (Führungskräfte in Spitzenpositionen, Abgängern eines MBA-Studiengangs, Studenten, Testgruppen berufstätiger Erwachsener) und mehr als 4000 Teilnehmern fanden wir heraus, dass Frauen – im Vergleich zu Männern – eine höhere Zahl an Lebenszielen haben; dass sie weniger Gewicht auf machtbezogene Ziele legen; dass sie bei Spitzenpositionen mehr negative Begleiteffekte feststellen (z. B. weniger verfügbare Zeit für sich selbst und andere Kompromisse); dass sie Macht als weniger erstrebenswert erachten; und dass sie weniger Gelegenheiten wahrnehmen, um sich beruflich zu verbessern. Frauen betrachten höhere Positionen als ebenso erreichbar wie Männer, aber nicht als ebenso erwünscht.

Ich fühle mich erinnert an meine früheren Aussagen im Kommentarbereich bei Stefan Sasse – damals von mir vermutet, hier unerwartet bestätigt:

Ein Leitender Angestellter ist 16 Stunden am Tag im Dienst. Der hat keine Zeit für Schuheputzen oder Familienleben, obwohl durchaus darauf angewiesen zwecks „moralischen Akku aufladen“.

In meiner ehemaligen Firma wurde unser Personalchef von seiner Ehefrau überraschend verlassen. Die Konsequenz auf seine Arbeitsfähigkeit war – buchstäblich – vernichtend. Er war ein privat und beruflich gebrochener Mann. – Es ist plausibel, dass Frauen einem so einseitigen Lebensschwerpunkt beizeiten aus dem Wege gehen.

Die Mädels sind kein bisschen bescheuert. Ich hatte Recht.

(Danke, Fefe!)

Nachtrag 14.12.15 - FAZ dazu: Der schwache Aufstiegswille der Frauen

(Kommentarfunktion aus.)

(Ursprung – Dienstag, den 22. September 2015, 16:30:55 Uhr)

<< Home | Sitemap | A-Z | Impressum | Suche >>