In Eigener Sache

Bisher habe ich die Homepage mit One Hand Content gepflegt. Das funktionierte gut. Dann hab ich es zum Blog „aufgebohrt“, den Sie, geschätzter Leser, gerade in Ruhe durcharbeiten.

One Hand erfuhr seinen ersten Härtetest bei den CeBIT-Sonderseiten 2004 von Tenovis und war optimiert auf den damaligen Stand an Browser-Vielfalt, Web-Standards, Microsoft-Extrawürsten sowie vom damaligen Stand der Scripting-Sprache Tcl/Tk.

Außerdem wuchsen meine eigenen Wünsche und Anforderungen (ich bin ein … ahem … Hochleistungsanwender), so dass ich One Hand immer weiter aufbohrte. Resultat war ein Blähwerk an Software. Nicht mehr pflegefreundlich. Nach Umstieg auf ein 64-Bit-OS und die aktuelle Tcl/Tk-Version erwies sich schließlich die Notwendigkeit, die Software von Grund auf zu überholen.

Also Tiefbau.

Stattdessen entschied ich mich für den Neuanfang. Ein Universaltextfenster hatte ich sowieso bei meinen Softwerk. Fehlt nur ein freundlicher Desktop.

Die gegenwärtige Software arbeitet nicht mit Datenbank, sondern statt dessen auf Textdateien im Verzeichnisbaum; die Ressourcen werden nicht im Quellbereich gespiegelt, sondern stehen im Zielbereich. Im Fall eines Laufzeitfehlers bleiben die Daten konsistent. (Diplomatisch heißt das fehlertolerant, undiplomatisch heißt das schlampig.)

Die Bedienphilosophie ist etwas konziser als bei One Hand Content. Mehr dazu siehe Struktur der Website. Insbesondere ist mein damaliger Ehrgeiz geschwunden, ein narrensicheres Produkt für den Endverbraucher zu machen. Dies CMS ist ein Hack vom Hacker für Hacker.

(Trotzdem such ich noch nach einem Namen.)

In einem Aufwasch habe ich mein Tagebuch, mittlerweile zentrales Element, physikalisch auf die Index-Datei des Webservers gesetzt: wenn Sie in der Adresszeile des Browsers wolf-dieter-busch.de eingeben, erscheint sofort das Tagebuch.

Sollten Sie, verehrter Leser, auf Ungereimtheit stoßen, kurze Nachricht an mich – Danke!

Schicke Woche noch!


Nachtrag 16.03.2022 – erster Versuch für Name: iThack

Nachtrag 2 – habe soeben festgestellt, dass einige frühere Tagebucheinträge im Navigationsbaum zur Linken fehlerhaft beschriftet waren. Behoben.