Bedienkonzept
Das Bedienkonzept ist moveʼnʼclick.
Grundzustand
- Mausklick auf ein Element selektiert oder deselektiert es.
- Keine Bounding Box. Stattdessen blinkt das selektierte Objekt.
- Weder Control-Klick noch Shift-Klick
- Ausschließlich Kontextmenü (rechte Maustaste)
Kontextmenü
- Rechte Maustaste
- öffnet das Kontextmenü, merkt sich die Position des Mauszeigers für folgende Aktionen
Zeichenmodus
- Kontextmenü Draw – (…)
- setzt Mauszeiger auf zuvor gemerkte Position, die Linie oder das Viereck folgen dem Mauszeiger im „Gummibandmodus“. Beenden mit Mausklick
Änderungsmodus
- Kontextmenü Move – (…)
- setzt den Mauszeiger auf den nächst angepeilten Punkt des selektierten Objekts. Der Punkt führt. Mausklick schließt die Änderung ab.
Mausklick
- Einfacher Klick beendet den Zeichen- oder Bearbeitungsmodus.
- Control-Klick setzt den Mauszeiger samt Führungspunkt auf den nächst angepeilten Punkt im Arbeitsfenster.
Rückgängig
Undo, Redo wahlweise mit Kontextmenü oder Control-Z, Shift-Control-Z.
Komplexe Arbeitsfolgen
Einige Funktionen erfordern eine Abfolge von Aktionen. Sie sind nicht selbsterklärend.
Verketten zweier Linien
Wenn das verkettete Ende von Strich A mit Funktion Warp geändert wird, zieht es den verketten Strich B mit.
Scheren an schräger Achse
Anders als bei horizontalem oder vertikalem Scheren muss hier die Scher-Achse ausdrücklich bestimmt werden. Vectorleaf nimmt als Achse stets das zuoberst liegende selektierte Strich-Element. Dieses kann – muss aber nicht – mit dem Objekt gruppiert sein.
Schritt 1:
- Strich zeichnen
- Bei Bedarf an gewünschten Eckpunkten einschnappen
Schritt 2:
- Strich und Objekt gemeinsam selektieren
- Gewünschten Führungspunkt anpeilen
- Kontextmenü Shear – Diagonal
- Strich löschen
Im Bedarfsfall kann der Strich – statt gelöscht – gegen Druck gesperrt werden.
©
Wolf-Dieter Busch
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