Wie US-Diplomatie funktioniert
Der Russische Außenminister Segej Lawrow erklärt, waum die Länder in der UN gegen Russland stimmen (Tanskript und Übersetzung unten) (Nachtrag):
Die Entwicklungsländer haben im Grunde geschwiegen, bis der Westen anfing, sie zu erpressen, ihnen zu drohen und diejenigen zu sanktionieren, die Russland nicht sanktionieren wollten. Und wissen Sie was? Viele, viele Freunde von mir in den Entwicklungsländern erzählen mir, wie das gemacht wird. Wenn der Westen sagt, die Amerikaner sagen ihnen, ihr müsst so und so stimmen, sonst …
Und dann sagen sie: „Okay, ich werde so abstimmen, wie ihr es wollt, weil ich denke, dass dies durch die Charta der Vereinten Nationen erklärt werden kann und so weiter und so fort ... aber was bekomme ich dafür?“
Und die Antwort der Amnerikaner lautet: „Sie würden nicht bestraft werden.“
Ein fairer Deal. Ein sehr fairer Deal.
Ich habe eine ganze Reihe von Freunden in New York, und als ich bei der letzten Generalversammlung dort war, habe ich mit ihnen gesprochen, und sie sagten – viele, wenn nicht sogar die meisten von ihnen, dass sie voll und ganz verstehen, was vor sich geht, und dass wir nicht verärgert darüber sein sollten, wie sie abstimmen.
Und sie erzählten mir, welche Argumente die Amerikaner benutzt haben, als sie die Menschen dazu brachten, in der Generalversammlung gegen Russland zu stimmen. Die Argumente waren sehr direkt: „Vergessen Sie nicht, dass Sie ein Bankkonto bei dieser und jener Bank haben, und vergessen Sie nicht, dass Ihre Kinder in Stanford studieren.“ Unverblümt.
Und ich bin überzeugt, dass viele Menschen in diesem Raum wissen, dass dies der Wahrheit entspricht.
The developing world basically was silent until the West started blackmailing them, threatening them, sanctioning those who wouldnʼt sanction Russia. You know what? Many, many friends of mine in the developing world, they are telling me how this is being done. When the west says, the Americans tell them, you must vote this way or else …
And then they sey “Okay I will vote the way you want me because I believe this can be explained by the United Nations Charter and so on and so forth … but what do I get in return?”
And the answer from the Amnericans is, “You would not be punished.”
Fair deal. Very fair deal.
Then I have quite number of friends in New York and when I was there for the last General Assembly, I talked to them and they were – many, if not most of them were saying that they fully understand what is going on, and that we should not be angry at the way they vote.
And they told me what arguments the Americans have been using when they persuaded people to vote in the General Assembly against Russia. The arguments were very straight: “Donʼnt forget that you have a bank account in such-and-such bank, and donʼnt forget that your kids go to Stanford.” Bluntly.
And I am sure that there are many people in this room who know that this is true.
Nachtrag
Warum notier ich das: Es geht mir um das Verständnis der Kakistokratie – oder Ochlokratie – Deutschlands.
Die Grünen will ich von der Überlegung deswegen ausnehmen, weil die tatsächlich so dumm und ungebildet sind (einschließlich des Akademischen Idioten Robert Habeck); nicht deren Verhalten, sondern deren Inthronisierung ist eine Betrachtung wert. Eventuell später mehr dazu.
Wie kommen die Länder – einschließlich Deutschlands – dazu, einen Krieg außerhalb des Kriegsbündnisses NATO faktisch zu dem ihren zu machen? Der oben beschriebene Weg der Erpressung gilt selbstverständlich auch bei assoziierten (fälschlich als „befreundet“ beschriebenen) Nationen.
In dem Sinn betrachte ich Kanzler Scholzʼ Zaudern bei Lieferung der Leopards nach Ukraine als Versuch von wenigstens minimalem Widerstand. Oder seinen Versuch der Bedingung von Abrams-Lieferung. Wenn auch vergebens (die Verabredung Lieferung von Abrams-Panzern wurde zuverlässig gebrochen, aber wir liefern brav).
Die von Snowden aufgedeckte Dauerüberwachung der Korrespondenz unserer Politik in Verein mit von Danisch beschriebenem Scheitern von Krypto-Telefonie münden in genau dieses Mafia-ähnliche Verhalten: die Amis finden – teils politische, teils private – Schwachstellen als Ansatz zu Erpressung. Der Blogger fefe verwendet Sammelbegriff Kompromat. Nicht zu den Druckmitteln gehört die Sprengung von Nord Stream – die was schon im Vorfeld geplant und als unausweichlich nicht tauglich für Zwang.
Außerdem wird US-kritische Korrespondenz schon im Vorfeld aufmerksam katalogisiert. Schätzungsweise das Butter-und-Brot-Geschäft in Langley.
Der gegenwärtige Konflikt in der Ukraine ist ein Konflikt des „Westens“ gegen eine Mehrheit in der Welt. Siehe auch das Papier Chinas mit einer recht gründlichen Analyse des Hegemon.
Der Ukraine-Konflikt endet schätzungsweise zulasten der Amis (und in Folge zulasten von uns). Die unipolare Weltordnung endet zugunsten einer multipolaren solchen.
Mir fällt keine Handlungskonsequenz ein, mit der Deutschland sich der Zange entziehen kann. Aber es ist mir wichtig, zu verstehen, und dass auch Sie, lieber Leser, begreifen, was inhaltlich vorgeht.
Was noch: harren wir der Dinge. Und ziehen wir uns warm an.
Dienstag, den 7. März 2023, um 7 Uhr 56
<< | Heimatseite | Verzeichnis | Stichworte | Autor | >>