Bauernkrieg

Eigentlich diente der Wegfall der Rückzahlung von Agrardiesel-Steuer dem Stopfen des Haushaltslochs nach dem Machtwort aus dem BVerfG. Dafür, dass die Landwirte auf die Straße gingen, war das aber nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. In den letzten Jahrzehnten hat ein erklecklicher Teil der Höfe schlicht aufgegeben.

Dass dahinter Plan und Absicht steckte, war spätestens zu ahnen beim Plan der Niederländer, meines Wissens 30% des Ackerlands still zu legen. Das treibende Motiv dahinter war mir mitnichten klar. Der Vorwand der Politik ist Bedarf an Bauland. Im Ernst?

Dazu liefert Ernst Wolff nun eine Erklärung: die Ernährungswirtschaft wird auf Künstlich umgestellt. Im Hintergrund nennt er Patentkriege zu Kunstfleisch; der bisherige Ackerbau soll durch vertical farming ersetzt werden, das ist Pflanzenanbau in Hochhäusern ähnelnden Treibhaus-Gebilden. Damit sich das durchsetzt muss die bisherige Landwirtschaft verdrängt oder zumindest so verteuert werden, dass die Kunstprodukte die Aldi-Regale dominieren.

Interessante Zeiten warten auf uns.

30.1.2024