Shear

Der Schermodus verwendet eine waagerechte, eine senkrechte oder eine schräge Achse.

Bei waagerechter oder senkrechter Scherung ergibt sich die Achse aus der dem Mauszeiger gegenüberliegenden Seite der gedachten Bounding-Box.

Kontextmenü Shear – Horizontal – Free
schert waagerecht und skaliert senkrecht
Kontextmenü Shear – Horizontal – Parallel
schert waagerecht
Kontextmenü Shear – Vertical – Free
schert senkrecht und skaliert waagerecht
Kontextmenü Shear – Vertical – Parallel
schert senkrecht

Bei schräger Achse wird das zuoberst liegende Strich-Objekt innerhalb der Selektion als Scherachse verwendet. Im Zweifel bietet es sich an, eine temporäre Linie als Achse zu zeichnen.

Kontextmenü Shear – Diagonal – Free
schert an schräger Achse und skaliert senkrecht auf dieser
Kontextmenü Shear – Diagonal – Parallel
schert an schräger Achse
Kontextmenü Shear – Diagonal – Horizontal
schert an schräger Achse, wobei der Bezugspunkt nur waagerecht veschoben wird
Kontextmenü Shear – Diagonal – Vertical
schert an schräger Achse, wobei der Bezugspunkt nur Senkrecht veschoben wird

© Wolf-Dieter Busch | Home | Sitemap | Urheber | A-Z