Shear
Der Schermodus verwendet eine waagerechte, eine senkrechte oder eine schräge Achse.
Bei waagerechter oder senkrechter Scherung ergibt sich die Achse aus der dem Mauszeiger gegenüberliegenden Seite der gedachten Bounding-Box.
- Kontextmenü Shear – Horizontal – Free
- schert waagerecht und skaliert senkrecht
- Kontextmenü Shear – Horizontal – Parallel
- schert waagerecht
- Kontextmenü Shear – Vertical – Free
- schert senkrecht und skaliert waagerecht
- Kontextmenü Shear – Vertical – Parallel
- schert senkrecht
Bei schräger Achse wird das zuoberst liegende Strich-Objekt innerhalb der Selektion als Scherachse verwendet. Im Zweifel bietet es sich an, eine temporäre Linie als Achse zu zeichnen.
- Kontextmenü Shear – Diagonal – Free
- schert an schräger Achse und skaliert senkrecht auf dieser
- Kontextmenü Shear – Diagonal – Parallel
- schert an schräger Achse
- Kontextmenü Shear – Diagonal – Horizontal
- schert an schräger Achse, wobei der Bezugspunkt nur waagerecht veschoben wird
- Kontextmenü Shear – Diagonal – Vertical
- schert an schräger Achse, wobei der Bezugspunkt nur Senkrecht veschoben wird
©
Wolf-Dieter Busch
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